Logo MudK200
corner left-topcorner right-top
SAKRAMENTE
Taufe, Eucharistie, Firmung, Weihe, Ehe, Krankensalbung, Beichte
corner left-bottomcorner right-bottom

Christen leben und lieben nicht anders als andere Menschen, aber sie haben mehr Hilfe. (Papst Johannes XXIII., reg. 1958-1962)

„Die Sakramente der Kirche begleiten Sie durchs Leben!“


Sieben Sakramente begleiten uns Katholiken durchs Leben und bekräftigen einschneidende Lebensabschnitte. In diesen Sakramenten begegnen wir Gott/Jesus Christus unmittelbar.
Das Wort Sakrament kommt vom lateinischen Stammwort sacer „heilig, geweiht“, verwandt mit dem lateinischen sarcire „heiligen, unverletzlich machen, bekräftigen, besiegeln“.
Wir Menschen selbst sind Bild und damit Sakrament Gottes. Für uns Katholiken wohnt Gott Menschen und Ereignissen inne, um uns in Liebe nahe zu sein. Die Sakramente sind solche heiligenden, besiegelnden Ereignisse. In Zeichen bringen sie Seiendes zur Wirklichkeit, und so ist es wirksam (Realsymbol). Diese Symbolwirklichkeit zeigt uns sinnenhaft erfahrbar die Beziehung, die Gott mit uns eingehen möchte. Hinter dem äußeren Geschehen verbirgt sich eine tiefere Glaubenswahrheit, nichts weniger als die Nähe und Liebe Gottes.
Die Sakramente sind die Gegenwart Gottes in uns. (Papst Franziskus)

weiheDie Weihe

Das Weihesakrament kennt drei Stufen: Diakon (griech. diakonos „Diener“), Priester (griech. presbýteros „ehrwürdig, Gemeindeältester“) und Bischof (kirchenlat. episcopus „Aufseher, geistlicher Leiter“).
Wer geweiht wird, empfängt eine Gabe des Heiligen Geistes, die ihm Vollmacht gibt und durch den Bischof verliehen wird. Er verkündet: „Stelle dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes.“ Priester sein bedeutet nicht nur eine Funktion. Durch die Weihe bekommt ein Priester eine bestimmte Kraft und eine Sendung für seine Geschwister im Glauben. Er verkündet das Wort Gottes, feiert die heilige Eucharistie und spendet die Sakramente, nicht aus eigener Kraft, sondern aus der Jesu Christi. In der Nachfolge der Apostel ist das Weihesakrament in der katholischen Kirche nur Männern vorbehalten.
Bei allen drei Weihestufen wird das Sakrament durch bischöfliche Handauflegung und Chrisam-Salbung vollzogen. Bei einer Bischofsweihe müssen mindestens drei Bischöfe anwesend sein. Auch der Papst ist ein Bischof, Bischof von Rom.
Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ. Jenes bezeichnet das Amt, dieses die Gnade, jenes die Gefahr, dieses das Heil. (Augustinus, 354-430)

Dr. Elisabeth M. Kloosterhuis