Gruppen & Kreise

an die Familienmesse um 10.00 Uhr

Kleiner Pfarrsaal (1. Etage) von St. Marien

Frau Sabine Szilagyi

Neuer FAMILIENKREIS in St. Marien!

Sich in „Familienkreisen“ zu treffen, ist eine Tradition, die es in unserer Gemeinde schon lange gibt. Es finden sich Ehepaare mit ähnlicher Lebenssituation zusammen. So treffen sich  5 bis 6 Paare in selbstbestimmten Abständen meist im Pfarrhaus oder an einem selbst gewählten anderen Ort.

Oft beginnt es damit, dass sich Eltern von kleinen Kindern zusammenfinden, um sich kennenzulernen (die Kinder gehen gemeinsam in den Kindergarten oder sind in der Erstkommunionsgruppe zusammen oder ...).

Es werden Dinge des Alltags miteinander ausgetauscht, die neben Fragen der Erziehung und des Glaubenslebens vielfältige individuelle Themen betreffen. Es werden nicht jedes Mal tiefschürfende Themen diskutiert. Manchmal sitzt man auch nur zusammen, um ein "Schwätzchen" zu halten, zu spielen und die Zeit gemeinsam zu verbringen. Gemeinsame Unternehmungen werden geplant wie Theaterbesuche und ähnliche Veranstaltungen bis hin zu Wochenendausflügen mit der ganzen Familie.

Familienkreise übernehmen auch konkrete Aufgaben im Gemeindeleben, etwa die Vorbereitung und Verantwortung für einen Frühschoppen nach dem Sonntagsgottesdienst.

Durch Wegzug u. ä. ändert sich manchmal die Zusammensetzung eines Familienkreises. Oft bleibt aber über viele Jahre hinweg in irgendeiner Weise eine Zusammengehörigkeit erhalten.

Sollten Sie Interesse an einem Familienkreis haben, so melden Sie sich bitte bei unserer Gemeindereferentin Sabine Szilagyi unter: