Logo MudK200
corner left-topcorner right-top
Maria unter dem Kreuz
Gruppen & Kreise
corner left-bottomcorner right-bottom

Förderverein Heilig Kreuz

Förderverein Heilig Kreuz

18 Mitglieder der Gemeinde Heilig Kreuz gründeten im November 2004 einen Förderverein, um für den Unterhalt und die Ausstattung der Kirche sowie für die Kirchenmusik zusätzliche Gelder einzuwerben.

Im Jahr 2009 wurde aus den ehemaligen Gemeinden Heilig Kreuz und St. Marien Unbefleckte Empfängnis eine neue Gemeinde Maria unter dem Kreuz gebildet, beide früheren Gemeinden sind darin aufgegangen. Der Förderverein Heilig Kreuz unterstützt tatkräftig die Aufgaben der Gemeindeteils Heilig Kreuz, um die Erinnerung an ihn wach zu halten und insbesondere die Unterhaltung und Ausstattung der Kirche Heilig Kreuz und die Kirchenmusik zu fördern.

Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind daher steuerlich absetzbar.

Weiterlesen

Förderverein St. Marien

Unser Förderverein wurde am 2. Oktober 1985 von 14 Gemeindemitgliedern gegründet, als die Kirche noch grau, schmutzig und sehr renovierungsbedürftig war.

Als eingetragener Verein beim Amtsgericht Charlottenburg hat er das Ziel, zur "Errichtung, Unterhaltung und Ausstattung kirchlicher Gebäude der Pfarrei St. Marien, Unbefleckte Empfängnis" beizutragen. Durch die Beiträge der Mitglieder und auch der Spender konnte der Förderverein Beträchtliches zur Renovierung unserer Kirche beisteuern.

Mit seiner Hilfe wurden 1989/90 der Altarraum neu gestaltet (67.000 DM), 1991 die Orgel gereinigt (38.000 DM) und 1992 die Mariensäule am rechten Nebenaltar errichtet (7.000 DM) sowie 1994 die Kirchenfenster repariert und mit einer Schutzverglasung versehen (72.000 DM). Auch für unser Pfarrhaus haben wir gesorgt:

Weiterlesen