Logo MudK200
corner left-topcorner right-top
Maria unter dem Kreuz
aktuelle Nachrichten, Pfarrnachrichten, Ansprechpartner
corner left-bottomcorner right-bottom

Kinderseite - nicht nur für Kinder

Hallo liebe Kinder,

wir hoffen, euch geht’s allen gut und ihr lasst euch nicht unterkriegen! Auch wenn wir uns momentan nicht persönlich, nicht live in den Kommunionsgruppenstunden oder in der Kirche treffen können, sind wir auch weiterhin für euch da! Die Heilig Kreuz Kirche ist täglich zum Gebet geöffnet, unsere Gemeinde betet füreinander (auch für euch!) und,  ganz wichtig, der Weg zur heiligen Erstkommunion bricht auch nicht ab! Eure große und schöne Feier findet auf jeden Fall statt, nur später als eben geplant! Sobald wir ein neues Datum ins Auge gefasst haben, lassen wir euch das sofort wissen! 

Hier nochmal eine kleine Auffrischung, warum ihr euch schon auf die Erstkommunion freuen könnt:

https://www.katholisch.de/video/13407-was-ist-die-erstkommunion

Überlegt jetzt doch mal:

Was kann eigentlich ich, als Kommunionskind tun, um auch in, und gerade trotz, der momentanen Situation den Weg zur Erstkommunion weiterzugehen?

Nehmt euch Zeit für Jesus, in dem ihr z.B. regelmäßig mit eurer Familie betet.

Hier ein aktuelles Gebet aus dem Bistum Münster, dass ihr zusammen mit der Familie beten könnt:

Lieber Gott. Alles Leben kommt von dir. Jetzt im Frühling singen die Vögel. An Bäumen wachsen grüne Blätter. Blumen fangen an zu blühen.

Und doch ist die Welt ganz anders geworden: Wir müssen uns vor einer Krankheit schützen. Deswegen sind viele Kontakte nicht mehr möglich. So gerne würde ich mit anderen spielen... Mir fällt es schwer das alles zu verstehen.

Aber ich weiß, wie wichtig es ist, Regeln zu beachten und fest zusammen zu halten. Ich brauche keine Angst zu haben. Du bist bei mir. Und Menschen überall auf der Welt setzen sich ein für Gesundheit und Heilung.

Ich bitte dich: Gib allen Verantwortlichen deinen Heiligen Geist. Lass mich stark sein, wenn Sorgen mich quälen. Hilf mir, vorsichtig und hilfsbereit zu sein. Schenke mir viele Ideen, die freie Zeit zu gestalten. Gott, segne und behüte mich und alle, die ich lieb habe. Amen.

Kerstin Kaß / P. Norbert M. Becker MSC

Und hier, auch aus Münster, eine schöne Anleitung für ein Abendgebet

Abendgebet für Erstkommunionkinder

Singt doch einfach mal die Lieder, die wir kennengelernt haben. Z.B.:

Hier findet ihr die Geschichte aus dem kommenden Sonntagevangelium.

Pfingsten auf Familie123 erklärt

Erzbistum Köln - Pfingsten

Und passend dazu ein Bild zum Ausmalen.

Ausmalbild zu Pfingsten


Erinnert ihr euch eigentlich noch an unser Lied, in dem Jesus uns verspricht:
Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen!

Dazu hat Pfarrer Scheele eine super Idee aus Italien für uns – Aber dafür brauchen wir eure Hilfe!  Wir  würden uns sehr freuen, wenn ihr uns ein aktuelles Selfie, (gerne auch mit den Geschwisterkindern oder gleich mit der ganzen Familie) schicken würdet, damit wir eure Fotos dann in der Kirche verteilen könnt. So sind wir dann trotzdem alle zusammen! Schaut mal hier rein:

Kinder WDR.de      -      Aufruf von Pfarrer Scheele

Schaut immer mal wieder auf unsere Homepage, damit ihr auf dem neusten Stand seid.
Wir freuen uns auf eure Post und wünschen euch und euren Familien Gottes Segen!

Viele Grüße von

Christian und Pfarrer Scheele.

 

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Kommt wieder und schaut was es Neues gibt!

 

PS: Hier noch ein paar Tipps für euch.

Uns gibt’s auch bei YOUTUBE!  

Wisst ihr eigentlich, dass wir jeden Sonntag die Messe aus Heilig Kreuz via Live Stream übertragen? Schaut doch mal rein und abonniert unseren Kanal! :-)

Hier findet ihr alles rund um euer Erstkommunion Material und weitere Infos

Bei Gott Zuhause

Auf dieser Familienseite könnt ihr die Themen der kommenden Messen verfolgen:

Familien234.de